Spaltenbreite Optimieren
Die Breite aller Spalten wird so optimiert, dass alle vorhandenen Werte vollständig angezeigt werden können.

Sichtbare Spalten
Hier können die Spalten definiert werden, die in der Liste angezeigt werden sollen, zusätzlich können Spalten farblich markiert werden.

Über „>“ werden Felder aus der Liste entfernt, „<“ kann verwendet werden, um Felder hinzuzufügen. Die Reihenfolge können Sie entweder durch Verschieben in diesem Fenster ändern oder später in der Liste selber.

Farbmarkierungen
Hier können Felder farblich Markiert werden. Über „Feld“ wird die Spalte ausgewählt. Unter „Bedingung“ & „Wert“ kann explizit ausgewählt werden was markiert werden soll.
(Beispiel: Feld = Ort; Bedingung = gleich; Wert = Bonn werden alle Felder in der Spalte „Ort“ in denen „Bonn“ steht farblich markiert)

Aktualisieren
Führt die letzte Selektion der Liste noch mal durch und aktualisiert die Liste. Dies wird notwendig, wenn z.B. aus einer Liste ein Vertrag aufgerufen und geändert wurde.

Drucken
Ermöglicht das Ausdrucken der aktuellen Liste. Dabei werden die Spalten auch in der Reihenfolge ausgedruckt, in der sie auf dem Bildschirm angeordnet sind. Alternativ über Hauptmenü „Datei – Drucken“.

Gruppierungen Anzeigen
Schaltet die Gruppierung von Datensätzen an. Ist die Gruppierung angeschaltet, erscheint oberhalb der Spaltentitel ein Bereich mit dem Text „Hier Spaltentitel zur Gruppierung ablegen“. Nun können einzelne Spaltentitel mit der Maus angeklickt und per Halten der Maustaste in den Bereich gezogen werden. Für jeden innerhalb der gewählten Spalte vorhandenen Wert wird nun eine eigene Gruppe in der Liste gebildet.

Folgende Felder tauchen nur bei einem Klick auf „Gruppierungen anzeigen“ auf:
Alle Gruppen öffnen
Alle Gruppen schließen

Suchen
Sucht innerhalb der selektierten Liste nach Werten. Das können auch Wortteile sein. Alternativ über Hauptmenü „Bearbeiten – Suchen“. Nochmaliges Aktivieren der Lupe bedeutet „Weiter suchen“.

Vergrößern/ Verkleinern
Mit den Lupen kann die Schriftgröße in der Liste vergrößert oder verkleinert werden. Die Schriftgröße wird pro Liste gespeichert, so dass bei späterem Aufruf der Liste wieder die gleiche Schriftgröße verwendet wird.

Infos zum Datensatz
Zeigt interne Informationen zum Datensatz an (z.B. Letzter Bearbeiter und Bearbeitungsdatum)

Exportieren
Exportiert die aktuelle Liste als Datendatei in unterschiedlichen Formaten (CSV, XML, Excel, HTML). Diese Funktion kann über das Benutzerrechte „Sonderrechte – Listendaten exportieren“ gesperrt werden.

Ablage
Exportiert den Inhalt einer Spalte in die Windows-Zwischenablage. Könnte z.B. verwendet werden um sehr schnell eine Liste von Kunden-Mailadressen zu erhalten.

Alle Markieren
Markiert alle Selektierten Zeilen (nur sichtbar, wenn Zeilen angekreuzt werden können)

Keine Markieren
Keine Markieren: Demarkiert alle Selektierten Zeilen (nur sichtbar, wenn Zeilen angekreuzt werden können)

Markierungen umkehren
Markierungen umkehren: Dreht die Markierungen um (von Markiert zu Demarkiert bzw. von Demarkiert auf Markiert (nur sichtbar, wenn Zeilen angekreuzt werden können))

Symbolleiste immer anzeigen
Wenn Sie mit dem Cursor auf dieses Symbol klicken öffnet sich eine Auswahlliste der Werkzeugleiste. Hier finden Sie den Punkt „Symbolleiste immer anzeigen“.

Symbolleiste immer Anzeigen: Wenn hier ein Haken gesetzt ist wird die Werkzeugleiste im Fenster unten angezeigt.