In AMS.4 ab Version 3.0 gibt es eine deutliche Erleichterung bei der Archivierung von E-Mails – Mails werden automatisiert eingelesen und in AMS werden Zuordnungen zu Kunden, Verträgen etc. vorgeschlagen. So weit, so gut – jedoch stehen die für das Einlesen erforderlichen Schnittstellen nur für Microsoft Outlook und Tobit David zur Verfügung.

Für Anwender von Mozilla Thunderbird gibt es jedoch auch eine Alternative: Das „SmartSave„-Addon. Mit installiertem SmartSave können E-Mails folgendermaßen archiviert werden:

Voilá, der gleiche Funktionsumfang wie bei Outlook/David nun auch in Thunderbird – allerdings mit zusätzlichem „Export“-Schritt in Thunderbird.
Hier noch einmal der Link zum Download des Addons (Installationsvorgang ist dort beschrieben):

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2887

Notwendiger Hinweis: Das SmartSave-AddOn wird von AssFiNET weder hergestellt, verkauft noch gepflegt. Der AssFiNET-Support kann nur sehr eingeschränkt Hilfestellung bei Verwendung von Software von Drittherstellern bieten – bitte haben Sie dafür Verständnis.